Weiter zum Inhalt

Verband

49. Workshop der WK ORG

Der 49. Workshop der Wissenschaftlichen Kommission Organisation im VHB fand vom 12.-14.03.2025 an der Universität Witten/Herdecke statt. 

  • Der Veranstaltungsort war der Hauptcampus der Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Straße 48 in Witten.
  • Alle Teilnehmenden waren zu einem Get-together am 12. März ab 17:30 Uhr eingeladen.
  • Der Nachwuchsworkshop fand am 12. März ab 13:30 Uhr statt.
  • Die eigentliche Tagung begann am 13. März um 9:00 Uhr und endete am 14. März um 15:00 Uhr. Zum Programm
  • Alle Angemeldeten haben einen passwortgeschützten Link für den Download der Tagungsbeiträge sowie nun auch einiger Fotos der Tagung erhalten . Einen Überblick über alle Beiträge gibt es hier . Rückfragen dazu an wk-org@uni-wh.de
  • Die für alle Teilnehmenden des Workshops sowie für alle Mitglieder der WK ORG offene WK ORG Kommissionssitzung fand im Rahmen des 49. WK ORG Workshops am Donnerstag, 13. März 2025, 13:15-14:15 Uhr im Veranstaltungssaal der Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Str. 48 statt. Zur Tagesordnung.
  • Infos zur Donnerstagabend stattgefundenen Paneldiskussion „Organisation und Demokratie: Wissenschaft, Politik und Praxis im Austausch“ findet man hier .
  • Zum Themenfeld „Organisation und Demokratie“ gab es einen hervorgehobenen Track und eine Podiumsdiskussion.
  • Der Teilnahmebeitrag lag dieses Jahr unter dem Niveau des letzten eigenständigen WK ORG-Workshops 2023 in Linz und bei nun EUR 200,00 für Professor:innnen und EUR 160,00 für Nachwuchswissenschftler:innen (Nachwuchsworkshop kostenlos).

Wir freuen uns sehr über die vielfältigen Beiträge aus allen Bereichen der Organisationsforschung und möchten uns noch einmal bei allen herzlich bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

 


Die Nachwuchsbeauftragen der WK ORG organisieren die Nachwuchsworkshops der WK. 

Der diesjährige Nachwuchsworkshop hat am 12. März 2025 im Vorfeld der WK ORG Jahrestagung an der Universität Witten/Herdecke stattgefunden. 

Neben einem Panel zum Thema „Bücherschreiben: Zwischen Impact und Irrelevanz“ mit Jana Costas, Gorgi Krlev, Guido Möllering und Dominika Wruk geben, gab es auch eine „Unconference“ als Raum für den offenen Austausch unterstützt von Jana Costas, Gorgi Krlev, Elke Schüßler, Hendrik Wilhelm und Uta Wilkens.

Weitere Informationen zum Workshop hier.


Call for Papers: The 6th Peaceful Coexistence Colloquium “Reconstructing the Self”

18.-20. November 2025, Monte Verita/Ascona, Schweiz

Andreas Scherer und das Sustainable Change Research Network laden zu einer Tagung “Reconstructing the Self” in Monte Verita/Ascona (Switzerland) vom 18. bis 20. November 2025 ein. Presentation Abstracts müssen bis zum 30.04.2025 eingereicht werden. 

Weitere Infos hier .

 

Call for Papers: 41. EGOS Colloquium “Creativity that goes a long way”

EGOS Standing Working Group (SWG) 04 “Social Movements and Organizations

03.-05. Juli 2025, Alba Graduate Business School, Athen / Griechenland

Simone Schiller-Merkens, Grace Augistine, Brayden King und Michael Lounsbury laden zu einem Paper Development Workshop “PDW 03 – Social Movements and Organizing towards (Un)Desirable Futures” ein. Bitte reichen Sie - über die EGOS-Website - bis zum 30. April 2025 Ihr Bewerbungsdokument ein. Weitere Infos hier.

 

Special Issue Call for Papers: 

Darüber hinaus sind die Organisatoren dieses PDW Gastherausgeber einer Sonderausgabe des Journal of Management Studies mit demselben Thema. Obiger PDW dient daher dazu, eine Gemeinschaft rund um dieses Thema aufzubauen und zu diskutieren, wie die Teilnehmer am besten Beiträge für die Sonderausgabe entwickeln können, die bis zum 30. September 2025 eingereicht werden müssen. Weitere Infos hier.

 

Call for Submissions: 12. Austrian/ASSIOA Early Scholars Workshop in Management

22.-23. Mai 2025, Johannes Kepler Universität Linz

Robert M. Bauer, Giuseppe Delmestri und Renate Ortlieb laden zum 12. Austrian/ASSIOA Early Scholars Workshop in Management an der JKU Linz ein. Interessierte Nachwuchswissenschaftler:innen senden bitte bis spätestens zum 4. April 2025 ihren Lebenslauf und ein kurzes Essay an Benjamin Schiemer . Weitere Infos hier.

 

Special Issue-Calls for Papers

Das German Journal of Human Resource Management (GHRM) nimmt bis zum 31. Oktober 2025 Einreichungen für das Sonderheft "Virtual Work in a Global World: Consequences and Perspectives for HRM" entgegen, welches voraussichtlich im Frühjar 2027 erscheinen wird. Weitere Informationen hier

 

Ausschreibungen für Sonderhefte des Journal of Management Studies sind stets hier aktuell gelistet.

 

Ausschreibungen für Sonderhefte von management revue sind stets hier aktuell gelistet.
 

Ausschreibungen für Sonderhefte von Organization Studies sind stets hier aktuell gelistet. 

 

Dr. Simon Egbert (Universität Bielefeld) und Dr. Manuel Reinhard (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) geben ein Special Issue zum Thema “Predictive Governance in the 21st Century - Governing Futures through Forecasting Algorithms” heraus. Die Herausgeber bitten um die Einreichung von Abstracts aus der Organisationsforschung, auf deren Basis ein “geschlossenes” Special Issue in der interdisziplinären Zeitschrift Information, Communication, & Society beantragt werden soll. Deadline für Abstracts ist der 31. März 2025 - weitere Infos hier.

 

Arbeit, Digitalisierung und Organisation Call for Papers

Die Schriftenreihe "Arbeit, Digitalisierung und Organisation", herausgegeben von Maximilian Heimstädt (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg), Markus Hertwig (Ruhr-Universität Bochum), Caroline Ruiner (Universität Hohenheim, Stuttgart), Elke Schüßler (Johannes Kepler Universität, Linz) und Carsten Wirth (Hochschule Darmstadt), freut sich jederzeit auf Einreichungen von Dissertationen, Forschungsberichten und Sammelbänden in deutscher oder englischer Sprache.


Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Postdoktorand:in (m/w/d), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Am Lehrstuhl für Organization & Leadership bei Prof. Dr. Julia Brennecke an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg ist eine 100%-Stelle (13 TV-L) Stelle als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in / Postdoktorand:in, zunächst befristet auf drei Jahre, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. 

Bewerbungsfrist: 06.04.2025. Weitere Infos hier

 

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), Ruhr-Universität Bochum

Am Institut für Arbeitswissenschaft (IAW), Lehrstuhl Arbeit, Personal und Führung, der Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist bei Prof. Dr. Uta Wilkens zum 01.08.2025 eine Stelle (E13) für die wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zunächst befristet auf drei Jahre zu besetzen mit Ermöglichung der wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion). Bewerbungen können auch erfolgen, wenn das Masterstudium noch nicht ganz abgeschlossen ist.

Bewerbungsfrist: 25.04.2025. Weitere Infos hier .

 

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), Universität Mannheim

Am Lehrstuhl für Strategisches Management bei Prof. Dr. Matthias Brauer an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim ist  eine 75% -Doktorandenstelle (E 13 TV-L BW) zum 1. September 2025 oder nach Vereinbarung zu besetzen. 

Bewerbungsfrist: 15. Juni 2025. Weitere Infos hier


 

Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d), Universität St. Gallen

Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in für die Forschung und praktische Arbeit auf dem Gebiet Leadership. Im Zentrum der empirischen Studien stehen die Themen New Work, Energie und Hochleistung in innovativen Kontexten. 

Bewerbungsfrist: fortlaufend. Weitere Informationen