Weiter zum Inhalt
Suchseite öffnen

Verband

Die traditionsreiche WK ORG, gegründet 1977 in Schleiden/Eifel, wird seit Juni 2024 von Prof. Dr. Guido Möllering vom Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI) an der Universität Witten/Herdecke geleitet.

Vom 12.-14. März findet der WK ORG Workshop 2025 in Witten statt.

Die WK ORG bietet, nicht zuletzt mit ihren jährlich stattfindenden (teilweise in die VHB-Gesamttagung integrierten) Workshops, Organisations- und Managementforscherinnen und -forschern aus dem deutschsprachigen Raum:

  • eine Plattform zur Vorstellung und Diskussion von Forschungsergebnissen und Forschungsmethoden,
  • ein Forum zur Erörterung aktueller Herausforderungen in der akademischen Lehre sowie der Kooperation mit der Praxis,
  • die Möglichkeit zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Generationen und Hochschulstandorte.

Seit März 2024 ist die WK ORG Unterzeichnerin der DORA-Erklärung zur Forschungsbewertung: 
https://sfdora.org/read/.

Aktuelle Meldungen und Stellenausschreibungen finden Sie auf dieser Webseite unter Veranstaltungen und auch unter: https://x.com/VHB_ORG

Wir versenden monatlich einen Newsletter per Email und nehmen darin gerne Hinweise unserer Mitglieder auf (Stellenausschreibungen, Calls for Papers, Veranstaltungen etc.), möglichst mit Link für weitere Informationen.

Sie erreichen das Team der WK-ORG per Email wk-org@uni-wh.de.

Nachruf Prof. em. Dr. Michael Reiß (1949-2024)

Die WK ORG nimmt Abschied von Ihrem Mitglied Prof. Dr. em. Michael Reiß, der am 7. August 2024 verstorben ist. Seine Promotion 1978 und Habilitation 1985 erfolgten in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg. Von 1988 bis 2013 war er Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Organisation an der Universität Stuttgart. Kollege Reiß forschte, lehrte und publizierte zu einer breiten Spanne von Organisations- und angrenzenden Themen. Er war damit ein Vorbild für interdisziplinäre Offenheit. Die WK ORG wird sein Andenken in Ehren halten und empfiehlt den ausführlicheren Nachruf auf der Homepage des Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart.

Nachruf Prof. em. Dr. Wolfgang Mag (1938-2024)

Die WK ORG trauert um ihr Mitglied Professor Wolfgang Mag, der am 1. September 2024 in Bad Sassendorf verstorben ist. Nach Studium, Promotion und Habilitation an der Goethe-Universität Frankfurt am Main wirkte er bis zu seiner Emeritierung 2004 an der Ruhr-Universität Bochum auf dem Lehrstuhl für Theoretische Betriebswirtschaftslehre. Schon bevor die WK ORG überhaupt gegründet war, schrieb Kollege Mag über die „Grundfragen einer betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie“, stellte die Entscheidungstheorie in den Mittelpunkt der Unternehmensführung und -planung und fasste die „Unternehmung als Organisation“. Später widmete er sich verstärkt der Personalwirtschaft. Die WK ORG wird sein Andenken in Ehren halten.

WK ORGunterzeichnet die DORA-Erklärung

Bei der Kommissionssitzung am 7.3.24 hat die WK ORG formal beschlossen, die „San Francisco Declaration on Research Assessment“ (DORA) zu unterzeichnen. Hiermit erklären die Kommissionsmitglieder u.a. ihre Bereitschaft, vom Heranziehen Journal-basierter Metriken für individuelle Karriereentscheidungen abzusehen. Die Erklärung kann hier nachgelesen werden: https://sfdora.org/read/


Die Kommission Organisation im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. wurde 1977 von Professor Grochla (Köln) gegründet. Die Workshops der Kommission trugen wesentlich zur Herausbildung der wissenschaftlichen Gemeinschaft - oder neudeutsch "Scientific Community" - auf dem Gebiet der Organisationslehre und -forschung in Deutschland bei. Mit dem ersten und in der Geschichte der Kommission häufigsten Tagungsort Schleiden sind auch die verschiedenen Traditionen der Workshops verbunden: der "Geist von Schleiden" als Ausdruck eines kritisch-konstruktiven Umgangs der Fachvertreter verschiedener Denkrichtungen und das "Pudding an die Wand nageln" als Ausdruck der Auseinandersetzung mit aktuellen, schwierigen und nicht immer rational fassbaren Themen.


Vorsitzender der Kommission

Prof. Dr. Guido Möllering

Universität Witten/Herdecke
wk-org@uni-wh.de