Verband
Die traditionsreiche WK ORG, gegründet 1977 in Schleiden/Eifel, bietet eine Plattform für die Organisations- und Managementforschung, um Ergebnisse und Methoden zur Diskussion zu stellen und die Entwicklung des Faches zu reflektieren.
Vom 12.-14. März findet der WK ORG Workshop 2025 inklusive des Nachwuchsworkshops an der Universität Witten/Herdecke statt. Die jährlichen (teilweise in die VHB-Gesamttagung integrierten) Workshops dienen dem fachlichen Austausch und der Vernetzung von Kolleg:innen unterschiedlicher Generationen und Hochschulstandorte.
Seit März 2024 ist die WK ORG Unterzeichnerin der DORA-Erklärung zur Forschungsbewertung:
https://sfdora.org/read/.
Wir versenden monatlich einen Newsletter per Email und nehmen darin gerne Hinweise unserer Mitglieder auf (Stellenausschreibungen, Calls for Papers, Veranstaltungen etc.), möglichst mit Link für weitere Informationen.
Sie erreichen das Team der WK-ORG per Email wk-org@uni-wh.de.
Nachruf Prof. em. Dr. Michael Reiß (1949-2024)
Die WK ORG nimmt Abschied von Ihrem Mitglied Prof. Dr. em. Michael Reiß, der am 7. August 2024 verstorben ist. Seine Promotion 1978 und Habilitation 1985 erfolgten in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg. Von 1988 bis 2013 war er Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Organisation an der Universität Stuttgart. Kollege Reiß forschte, lehrte und publizierte zu einer breiten Spanne von Organisations- und angrenzenden Themen. Er war damit ein Vorbild für interdisziplinäre Offenheit. Die WK ORG wird sein Andenken in Ehren halten und empfiehlt den ausführlicheren Nachruf auf der Homepage des Betriebswirtschaftlichen Institut der Universität Stuttgart.
Nachruf Prof. em. Dr. Wolfgang Mag (1938-2024)
Die WK ORG trauert um ihr Mitglied Professor Wolfgang Mag, der am 1. September 2024 in Bad Sassendorf verstorben ist. Nach Studium, Promotion und Habilitation an der Goethe-Universität Frankfurt am Main wirkte er bis zu seiner Emeritierung 2004 an der Ruhr-Universität Bochum auf dem Lehrstuhl für Theoretische Betriebswirtschaftslehre. Schon bevor die WK ORG überhaupt gegründet war, schrieb Kollege Mag über die „Grundfragen einer betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie“, stellte die Entscheidungstheorie in den Mittelpunkt der Unternehmensführung und -planung und fasste die „Unternehmung als Organisation“. Später widmete er sich verstärkt der Personalwirtschaft. Die WK ORG wird sein Andenken in Ehren halten.
Forschungsdatenzentrum (FDZ-BAuA)
Das Forschungsdatenzentrum der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (FDZ-BAuA) stellt ausgewählte Daten aus der Forschung der BAuA zur Verfügung. Aktuell stehen Scientific Use Files zu zwei Panelstudien, der BAuA-Arbeitszeitbefragung (AZB) und der Studie zur Mentalen Gesundheit bei der Arbeit (S-MGA), sowie zur Querschnittsstudie "Gesund digital arbeiten" zur Verfügung. www.baua.de/fdz
Call for Applications
Das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft vergibt jährlich Fellowships an renommierte und aufstrebende WissenschaftlerInnen. Das Forschungszentrum stellt seinen Fellows Mittel i.H.v. max. 50.000 € pro Schöller Senior Fellow bzw. 20.000 € pro Schöller Fellow zur Durchführung eines Forschungsvorhabens zur Verfügung.
Bewerbungen sind jeweils bis zum 31. Dezember eines jeden Jahres möglich. Weitere Informationen
Weitere Hinweise
Die 20. Jahrestagung des Arbeitskreises für empirische Personal- und Organisationsforschung (AKempor) findet am 21./22. November 2024 an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf unter Organisation von Prof. Dr. Stefan Süß statt. Hier geht es zum Programm .
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Dieter Sadowski empfiehlt ein Sonderheft des British Journal of Industrial Relations als einen state-of-the art-Beitrag zur empirischen Forschung zu Arbeitgeberverbänden in Europa, das er herausgegeben hat. Wiley ist dazu übergegangen, Sonderhefte geschlossen nur noch online anzubieten, die Artikel selbst sind im Jahrgang 62 (2024) verstreut. Prof. Sadowskis Einführung und der Überblick finden sich in Heft 3, pp.670-701: The Presence, Role, and Economic Impact of Employers’ Associations in Europe: British Journal of Industrial Relations (wiley.com).
Niels Van Quaquebke empfiehlt die Platform TEXL.org: Es handelt sich um eine Online-Survey-Plattform, die kostenlos und DSGVO-konform eine schnelle und unkomplizierte Erstellung von 360°-Befragungen mit wissenschaftlich validierten Skalen ermöglicht (Drag&Drop). Weitere Informationen
Die Kommission Organisation im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. wurde 1977 von Professor Grochla (Köln) gegründet. Die Workshops der Kommission trugen wesentlich zur Herausbildung der wissenschaftlichen Gemeinschaft - oder neudeutsch "Scientific Community" - auf dem Gebiet der Organisationslehre und -forschung in Deutschland bei. Mit dem ersten und in der Geschichte der Kommission häufigsten Tagungsort Schleiden sind auch die verschiedenen Traditionen der Workshops verbunden: der "Geist von Schleiden" als Ausdruck eines kritisch-konstruktiven Umgangs der Fachvertreter verschiedener Denkrichtungen und das "Pudding an die Wand nageln" als Ausdruck der Auseinandersetzung mit aktuellen, schwierigen und nicht immer rational fassbaren Themen.
Nachwuchsbeauftragter der WK ORG
Prof. Dr. Maximilian Heimstädt
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Ebert-Damm 245
22159 Hamburg
Tel: +49 (0)40 6541-4563
Mail: heimstaedt@hsu-hh.de
Stellvertretende Nachwuchsbeauftragte
Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich
Leuphana Universität Lüneburg
E-Mail: hannah.trittin@leuphana.de
Die Aufgabe der Nachwuchsbeauftragen ist die Organisation des Nachwuchsworkshops der WK ORG. Der nächste Nachwuchsworkshop findet am 12. März 2025 im Vorfeld der WK ORG Jahrestagung an der Universität Witten/Herdecke statt. Weitere Informationen zum Workshop und zur Anmeldung folgen.
Vorsitzender der Kommission
Prof. Dr. Guido Möllering
Universität Witten/Herdecke
wk-org@uni-wh.de