Verband
Mitte 2021 wurde der von dieser Arbeitsgruppe erarbeitete und vom Vorstand des VHB beschlossene Änderungsvorschlag zur inhaltlichen Ausgestaltung der Konkretisierung des Prüfungsgebiets „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre“ vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) und der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) in einer gemeinsamen Veröffentlichung übernommen (vgl. IDW/WPK, Die Prüfungsgebiete im Wirtschaftsprüfungsexamen – Konkretisierung des § 4 Wirtschaftsprüferprüfungsverordnung (WiPrPrüfV) – (Stand 1. Juni 2021)). Der Berufsstand selbst betont hier auf Seite 3 ganz ausdrücklich: „Bei dem Prüfungsgebiet Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre sind in starkem Maße die proaktiven Anregungen des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (VHB) eingeflossen.“
Die Arbeitsgruppe hat das Ziel, die Betriebswirtschaftslehre als akademisches Fach in den aktuellen Diskussionen um die Ausgestaltung des WP-Examen gegenüber dem Berufsstand und der Politik zu vertreten.
Wie eingangs erwähnt, beschäftigt sich die Arbeitsgruppe gegenwärtig mit der Umsetzung der EU „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)“ in nationales Recht und hier insb. mit der Frage, ob und wie die dort geplanten Veränderungen des WP-Examens das Prüfungsgebiet „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftsehre“ beeinflussen. So wird die Nachhaltigkeitsberichterstattung – wahrscheinlich als neues, fünftes Prüfungsfach – in das Stoffprogramm des WP-Examens aufgenommen. Welche Implikationen sich hieraus ergeben, wird derzeit ebenso diskutiert, wie mögliche Szenarien eines künftigen Umsetzungsgesetzes. Auch werden ggf. weitere Schritte erörtert, ob und wie sich diese Arbeitsgruppe für das (wichtige) Fach Betriebswirtschaftslehre im WP-Examen engagieren kann und umgekehrt, welche Implikationen für die betriebswirtschaftliche Lehre an den Hochschulen (die i.d.R. auch für spätere Wirtschaftsprüfer:Innen gelten) erwachsen.
Die Arbeitsgruppe des VHB zielt insofern auf einen konstruktiven Dialog mit der Praxis und bietet sich insb. dem wirtschaftsprüfenden Berufsstand als zentrale Ansprechpartnerin aus der Betriebswirtschaftslehre an.
Sprecher der Arbeitsgruppe
Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier
Universität Bayreuth
Mitglieder der Arbeitsgruppe
Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking
Goethe Universität Frankfurt
Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels
Universität zu Köln
Prof. Dr. Peter Kajüter
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Barbara E. Weißenberger
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Ständiger Gast:
Ass. jur. Henning Tüffers,
Leiter der Prüfungsstelle für das Wirtschaftsprüfungsexamen bei der Wirtschaftsprüferkammer, Berlin
Verantwortlicher im VHB-Vorstand:
Prof. Dr. Michael Ebert
Universität Paderborn