Weiter zum Inhalt
Suchseite öffnen

Services

Der Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (VHB) setzt sich für eine mehrdimensionale Bewertung wissenschaftlicher Leistungen ein. Das VHB-Rating 2024 für Publikationsmedien (erschienen am 18. April 2024) ist ein Element dieser mehrdimensionalen Bewertung. Es schafft einen gemeinsamen Qualitätsrahmen für wichtige Publikationsmedien aus der Perspektive der deutschsprachigen Betriebswirtschaftslehre (BWL). Es löst das 2015 publizierte VHB-JOURQUAL3 (JQ3) ab. 

Das VHB-Rating 2024 besteht aus 18 Teilratings. Im Kern der Teilratings steht die Beurteilung der wissenschaftlichen Qualität der Publikationsmedien aus Sicht der 18 wissenschaftlichen Kommissionen des VHB. Durch die einzelnen Teilratings wird die gesamte thematische Breite der BWL abgedeckt. Das Vorgehen ist Ausdruck der fachlichen Heterogenität der BWL. Eine Gesamtliste von Publikationsmedien wird angesichts dieser Heterogenität nicht erstellt und auch nicht ausgewiesen. Die Beurteilung der Publikationsmedien erfolgte auf Basis einer Befragung der stimmberechtigten Mitglieder der wissenschaftlichen Kommissionen des VHB Anfang 2024.

Das VHB-Rating 2024 für Publikationsmedien macht Qualitätsunterschiede der einzelnen Publikationsmedien aus Sicht der verschiedenen Teildisziplinen der BWL sichtbar.

Das VHB-Rating ermöglicht damit

  • insbesondere dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine bessere Orientierung im Dschungel der Publikationsmedien,
  • eine Einschätzung der Qualität von Publikationsmedien für den deutschsprachigen Raum,
  • eine erleichterte Übersicht über fachlich relevante Publikationsmedien in Form von fachspezifischen Teilratings,
  • die mehrdimensionale Bewertung in einigen Teilratings, um die Relevanz von Publikationsmedien für verschiedene Anwendungsbereiche einzuschätzen,
  • die Schaffung von Anreizen für Publikationsmedien, weiter an effektiven Mechanismen der Qualitätssicherung zu arbeiten.

Ausführlichere Informationen zum Projektverlauf finden Sie auf der Seite “Entstehungsprozess und Projektverlauf” sowie insbesondere im White Paper des VHB Ratings 2024 in deutscher und englischer Sprache.