Services
Im Jahr 2018 hatte die Arbeitsgruppe VHB Rating 4.0, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von 13 Wissenschaftliche Kommissionen (WKs) sowie Sprecher Prof. Dr. Hans Ulrich Buhl, die Arbeit an einem Nachfolgeprodukt von JOURQUAL3 aufgenommen. Anfang 2020 legte diese Arbeitsgruppe ihren in zehn diskussionsreichen, zum Teil mehrtägigen Sitzungen entwickelten Konzeptvorschlag vor, dessen Überarbeitungsbedarf in der Mitgliederversammlung des VHB im März 2020 deutlich wurde.
Von 2021 bis 2022 leitete Prof. Dr. Jutta Geldermann als stellvertretende VHB-Vorsitzende mit dem Vorstandsressort Forschung und Publikationen weitere zehn zum Teil mehrtägige Workshops und Online-Meetings mit Vertreterinnen und Vertretern aller WKs.
Darin wurde der Umfang der neuen Befragung herausgearbeitet, nämlich die gesonderte Bewertung von Zeitschriften, Kommentaren und Proceedings, sowie die Bewertungsdimensionen „wissenschaftliche Qualität“, „Transferbeitrag“,„Praxisrelevanz“ oder „Fachbezug“ und ihre jeweiligen Kategorien.
Im November 2022 traf der Lenkungskreis (bestehend aus Beirat und VHB-Gesamtvorstand) den Grundsatzbeschluss, das VHB-Rating 2024 in der vorliegenden Form – auf Grundlage eines durchgängigen Konzepts eines WK-spezifisch anzupassenden Publikationsmedienratings, basierend auf einer Mitgliederbefragung – durchzuführen.
Die vorbereitende Organisation, Erstellung der initialen Medienkataloge, Einrichtung der Vorbefragung, Kommunikation mit WK-Vertreterinnen und -Vertretern und die Einrichtung der Hauptbefragung für das VHB-Rating 2024 oblag einer durch den VHB-Beirat im Jahr 2022 neu eingerichteten Arbeitsgruppe. Die sieben Mitglieder dieser Arbeitsgruppe repräsentieren die 18 WKs des VHB. Die Arbeitsgruppe berichtete an einen Lenkungskreis, der sich aus VHB-Gesamtvorstand und VHB-Beirat zusammensetzt. Moderiert wurde die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christian Koziol, der als Mitglied des Gesamtvorstands das Ressort Forschung und Publikationen seit 2023 leitet. Die Programmierung von Vor- und Hauptbefragung übernahmen die Umfrage-Spezialisten von QUESTIONSTAR der Motaev Marx Motaev GbR.
Der Einsatz der Arbeitsgruppe VHB-Rating 2024 ist mit der Veröffentlichung des Ratings auf den Internetseiten des VHB beendet.