Weiter zum Inhalt
Suchseite öffnen

Verband

Die WK ÖBWL beschäftigt sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit Managementfragestellungen in Organisationen aus dem Gesundheitswesen, aus dem Nonprofit und dem öffentlichen Sektor sowie in intersektoralen Kooperationen. Funktionale Schwerpunkte umschließen u.a. strategisches und Performance Management, Personalmanagement, Finanzmanagement oder Beschaffung. Die Mitglieder der WK ÖBWL tragen dabei den besonderen Rahmenbedingungen und Charakteristika der genannten Organisationen Rechnung. Zu diesen Besonderheiten zählen bspw. das Ziel der öffentlichen Aufgabenerfüllung und keine Gewinnorientierung im Vergleich zu privat-erwerbswirtschaftlichen Organisationen, die typischerweise im Fokus der Betriebswirtschaftslehre stehen, aber auch der Einfluss von und die Nähe zu Politik sowie die Bedeutung verwaltungs- und rechtswissenschaftlicher Ansätze.

Gerade in Zeiten von „grand challenges“ als komplexe globale Herausforderungen unserer Gesellschaft und einem Fokus auf die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung ist die Forschung und Lehre aus dem Bereich ÖBWL aktueller denn je.

Ziel der Kommissionsarbeit ist es, den Austausch und die Vernetzung der deutschsprachigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Health Care, Nonprofit und Public Management zu fördern. Hierzu organisiert die WK ÖBWL nicht zuletzt jährlich eine Kommissionstagung (teilweise integriert in die Jahrestagung des VHB) zur Diskussion von Forschungsprojekten und -ergebnissen und aktuellen Herausforderungen in der akademischen Lehre sowie der Managementpraxis der Organisationen aus dem Gesundheitswesen sowie dem Nonprofit und dem öffentlichen Sektor. 


Die WK ÖBWL betreibt eine aktive Nachwuchsarbeit. Jedes Jahr findet ein Nachwuchsworkshop statt, zu dem alle Nachwuchsforschende (z. B. Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren, Habilitandinnen und Habilitanden, Doktorandinnen und Doktoranden) aus den Bereichen Public, Health Care und Nonprofit Management oder verwandten Gebieten, die grundsätzliches Interesse an einer wissenschaftlichen Karriere haben, eingeladen sind.


Die WK ÖBWL wurde 1979 auf Initiative von Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Eichhorn eingerichtet und zählt mittlerweile über 160 Mitglieder.

Einen ausführlichen Bericht zur Historie der ÖBWL-Kommission von Prof. Dr. Schauer anlässlich des 40jährigen Bestehens finden Sie hier.


News

ÖBWL

WK ÖBWL Best Paper Award 2024


Ausgezeichnet wurden Fabian Hattke und Rick Vogel

mehr erfahren

Vorsitzende der Kommission

Prof. Dr. Vera Winter

Bergische Universität Wuppertal
Lehrstuhl für Management im Gesundheitswesen
Schumpeter School of Business and Economics
Rainer-Gruenter-Str. 21
42119 Wuppertal

Tel: +49 202 439-1392
winter@wiwi.uni-wuppertal.de
Website