Der Lehrstuhl für Internationales Management von Prof. Dr. Reinhard Meckl sucht einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) mit Promotionsziel zum 01.03.2025 zunächst für die Dauer auf drei Jahre befristet.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) mit Promotionsziel (TV-L E 13) (100%)
In der Lehre beschäftigt sich der Lehrstuhl intensiv mit verschiedenen Aspekten des internationalen Managements wie internationale Unternehmensführung, internationale M&A und interkulturelles Management.
Unsere Forschung betrachtet Querschnittsthemen aus Sicht des (internationalen) Managements. Beispielhafte Themenfelder umfassen: Digitalisierung von M&A Prozessen, die Rolle des Top-Managements im Hinblick auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Einfluss von generativer KI auf Führungskräfte und Resilienz von internationalen Geschäftsmodellen. Dabei ist unsere Forschung quantitativ geprägt und wir veröffentlichen unsere Forschungsergebnisse regelmäßig in international renommierten Fachzeitschriften.
Die Vergütung der befristeten Beschäftigung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L und kann ggfs. auch in Teilzeit besetzt werden.
Die Stelle ist nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz befristet und dient der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation (Promotion). Die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich dabei auch nach den gesetzlichen und persönlichen Voraussetzungen. Im Übrigen gelten die Einstellungsvoraussetzungen nach dem Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG).
Ihre Aufgaben:
Forschung:
- Mitarbeit an und eigenständige Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich (internationales) Management
- Veröffentlichen von Forschungsergebnissen in wissenschaftlichen Zeitschriften und Präsentation Ihrer Ergebnisse auf (inter-)nationalen Konferenzen
Lehre:
- Selbständige Durchführung von Lehrveranstaltungen (Bachelor und Master)
- Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Lehrveranstaltungen Betreuung von Abschlussarbeiten
Verwaltung:
- Unterstützung bei der Erstellung von Drittmittelanträgen
- Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung
Was Sie mitbringen sollten:
- Ein gutes bis sehr gutes abgeschlossenes (oder demnächst abgeschlossenes) Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften oder verwandten Disziplinen
- Begeisterung für internationale und digitale Managementthemen
- Bereitschaft sich mit einem theoretisch fundierten Forschungsfeld auseinanderzusetzen
- Hohes Maß an Selbstorganisation und Eigeninitiative
- Teamfähigkeit in einem kleinen, dynamischen und familiären Umfeld
- Bereitschaft, sich detailliert mit quantitativen und/oder qualitativen Methoden der empirischen Forschung auseinanderzusetzen
- Fließende Deutsch- und fortgeschrittene Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir Ihnen bieten:
- Große Gestaltungsfreiheit bei der Auswahl eigener Forschungsthemen
- Stetige Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung
- Dynamisches Forschungsumfeld mit zielgerichteter Betreuung
- Kleines und familiäres Umfeld
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre Bewerbung gebeten. Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind sehr willkommen. Die Universität Bayreuth ist Mitglied im Best-Practice Club „Familie in der Hochschule e.V.“, und hat erfolgreich am HRK-Audit „Internationalisierung der Hochschule“ teilgenommen. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen und stehen Ihnen gerne für weitere Auskünfte und ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Kennworts "Internationales Management" über unser Online Bewerbungsportal der Uni Bayreuth. Die Unterlagen werden nach Besetzung der Stelle gemäß den Anforderungen des Datenschutzes gelöscht.
https://www.uni-bayreuth.de/stelle-kennwort-internationales-management-4ec79e2f3277b453
Für Rückfragen können Sie sich gerne wenden an: Prof. Dr. Reinhard Meckl
(Reinhard.Meckl@uni-bayreuth.de)