Verband
Kaum etwas verändert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen so stark wie das Vordringen von Innovationen. Auf Innovationen und die ihnen zugrunde liegenden Technologien fokussiert sich daher das Forschungsinteresse der Mitglieder der Wissenschaftlichen Kommission TIE im VHB. Die Kommission ist eine aktive wissenschaftliche Gemeinschaft deutschsprachiger WissenschaftlerInnen verschiedener Karrierestufen, die Forschung zu Technologie, Innovation und Entrepreneurship interdisziplinär verstehen.
Das Technologiemanagement dient zur Gestaltung der technologischen Plattform eines Unternehmens und umfasst das Gestalten und Pflegen der entsprechenden strategischen Ressourcen und Kompetenzen. Themenschwerpunkte der Kommissionsarbeit sind Schutz von Technologien, Prognose von Technologien, Technologiebewertung sowie Technologieerstellung.
Im Innovationsmanagement beschäftigen sich die Mitglieder der Kommission mit der Gestaltung von Innovationen, u. a. mit der Prozess- und Projektgestaltung von Innovationen, mit ihrer Wettbewerbswirkung, mit Möglichkeiten der Einbeziehung von Kunden und anderen Stakeholdern in den Entstehungsprozessen, mit Instrumenten zur Bewertung und Auswahl von Innovationen, mit Schnittstellen-Management im und zwischen Unternehmen sowie mit dem Aufbau einer unterstützenden Unternehmenskultur.
Ein wesentlicher Treiber von Innovationen und neuen Technologien sind insb. junge Unternehmen -- das Erkenntnisinteresse des Bereichs Entrepreneurship. Hier beschäftigen sich die Arbeiten der Mitglieder der Kommission TIE u.a. mit Fragen des Erkennens unternehmerischer Opportunitäten, dem Gründungsprozess neuer Unternehmen, der Rolle des Gründerteams oder der Finanzierung von Gründungen. In jüngerer Zeit ist vor allem auch die Weckung von Unternehmertum in etablierten Unternehmen (Intrapreneurship) ein wesentlicher Forschungsgegenstand.
Die wissenschaftliche Arbeit des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft vollzieht sich in wissenschaftlichen Kommissionen. Im Jahre 1997 wurde die Kommission für Technologie, Innovation und Entrepreneurship als eine der jüngeren Kommissionen des Verbandes gegründet. Erster Vorsitzender war Prof. Dr. Jürgen Hauschildt. Damit wurde auch im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft eine fachliche Entwicklung institutionalisiert, die seit Mitte der 1980er Jahre in Forschung und Lehre zunehmend an Bedeutung gewinnt und heute international eine der wichtigsten Bereiche darstellt.
Die in ihr organisierten Wissenschaftler/innen forschen und lehren zur Frage, wie das Neue in die Welt kommt – seien es neue Technologien, neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Geschäftsmodelle und Organisationsformen oder neue Unternehmen. Dabei werden alle Prozessschritte vom Finden der Idee bis zur marktlichen Umsetzung behandelt und verschiedene betriebswirtschaftlichen Teilfunktionen, wie beispielsweise Strategie, Organisation, Rechnungswesen und Marketing berührt. Typisch für die Kommissionsmitglieder ist eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften, Soziologie und Volkswirtschaftslehre.
Die Kommission pflegt regelmäßigen Gedankenaustausch in Konferenzen. Neue Ideen, Erfahrungen und Ergebnisse in Bezug auf Forschung und Lehre werden offen und konstruktiv diskutiert. Die Förderung des Nachwuchses ist der Kommission ein besonderes Anliegen.
Aktuelle Informationen werden in unregelmäßigen Abständen per Newsletter vom Vorsitzenden der VHB TIE verschickt (per E-Mail). Eingetragene Mitglieder erhalten diesen Newsletter automatisch. Für die Eintragung kontaktieren Sie bitte die VHB Geschäftsstelle, welche die Mitgliederliste pflegt.
Sollten Sie eine Nachricht oder Information haben, die für die Mitglieder von Interesse ist (z.B. Stellenausschreibung, Konferenz oder Special Issue), dann senden Sie diese bitte an den Vorsitzenden (block@uni-trier.de) (ggf. mit pdf-Attachment). Wir werden sie in den nächsten Newsletter aufnehmen bzw. vorab in der VHB TIE LinkedIn-Mitgliedergruppe veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis, dass wir kommerzielle Angebote grundsätzlich nicht weiterleiten können.
Vorsitzender der Kommission
Prof. Dr. Joachim Henkel
Vorsitzender der wissenschaftlichen Kommission Technologie, Innovation und Entrepreneurship im VHB
Dr. Theo Schöller-Stiftungslehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement, TU München
Arcisstr. 21
80333 München
henkel@wi.tum.de
Fon: +49 (0)89 289-25741