Weiter zum Inhalt

Services

Ruhr-Universität Bochum / Institut für Arbeitswissenschaft / E13 wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) in Vollzeit


Bewerbungsfrist: 25.04.2025

Am Institut für Arbeitswissenschaft (IAW), Lehrstuhl Arbeit, Personal und Führung, der Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist zum 01.08.2025

eine Stelle E13 für die wissenschaftliche Mitarbeit (m/w/d) in Vollzeit (39,83 Wochenstunden)

zunächst befristet auf drei Jahre zu besetzen und ermöglicht die wissenschaftliche Weiterqualifikation (Promotion). Bewerbungen können auch erfolgen, wenn das Masterstudium noch nicht ganz abgeschlossen ist.


Der Lehrstuhl Arbeit, Personal und Führung begründet die interdisziplinär betriebswirtschaftliche Ausrichtung des IAW und übt sein Promotionsrecht in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft aus. Kennzeichnend für die Arbeit am Lehrstuhl sind die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und die Umsetzung innovativer Lehr-Lern-Konzepte in engem Austausch mit der betrieblichen Pra-xis, darunter auch Verhaltens- und Teamentwicklungstrainings. Der Lehrstuhl erforscht dynamische Fähigkeiten von Organisationen, Kompetenzen von Individuen und Teams (Diagnostik und Ent-wicklung), neue Führungsansätze und innovative Personaleinsatzformen. Insbesondere die Interak-tion mit Künstlicher Intelligenz in Arbeitsprozessen wird als Herausforderung des soziotechnischen Systemdesigns in unterschiedlichen Forschungsprojekten betrachtet.


Die ausgeschriebene Stelle beinhaltet Aufgaben in Forschung und Lehre. Die Lehrverpflichtung liegt bei 4 SWS und wird primär im Bachelorstudium der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erbracht. Dazu gehören Übungen im Bereich Organisation, Personal und Führung sowie Tea-mentwicklungstrainings in den dafür vor geschaffenen Trainingslabors. Beiträge zu innovativen Lehrkonzepten werden erwartet. Die Aufgaben der Forschung umfassen die wissenschaftliche Begleitung von Labortrainings und weiterführende Forschung der Arbeitsgestaltung mit KI.


Einstellungsvoraussetzung ist ein Prädikatsexamen (Master) der Wirtschaftswissenschaft oder ver-wandter Disziplinen mit einem erkennbaren Schwerpunkt in der verhaltenswissenschaftlich fun-dierten Forschung zu Arbeit, Personal, Führung oder Organisation. Ferner werden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sehr gute Kenntnisse in der quantitativen oder qualitativen empi-rischen Sozialforschung, die Bereitschaft sich in einem interdisziplinären Team zu engagieren, ei-genständig zu arbeiten und sich persönlich weiterzuentwickeln, vorausgesetzt.


Die Ruhr-Universität strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert deshalb nachdrücklich geeignete Absolventinnen auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Eig-nung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter Schwer-behinderter sind erwünscht.


Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf (kein Lichtbild) und Zeugnissen bis zum 25.04.2025 in elektronischer Form ein. Für weitergehende Informationen können Sie sich gerne telefonisch an den Lehrstuhl wenden.


Ruhr-Universität Bochum
Institut für Arbeitswissenschaft
Lehrstuhl Arbeit, Personal und Führung
Prof. Dr. Uta Wilkens
0234 – 32 27876
uta.wilkens@rub.de 
O-Werk, EG 24.1
Universitätsstr. 150
44780 Bochum
http://www.apf.rub.de