Zum Hauptinhalt springen

Nominierungen für den Best Paper Award 2022

Der Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. vergibt auf seiner Jahrestagung einen Preis für eine in den letzten zwei Jahren erschienene bemerkenswerte internationale Publikation.

Mit diesem Preis würdigen wir im Verband das Engagement unserer Verbandsmitglieder, ihre wissenschaftlichen Aktivitäten über den deutschsprachigen Bereich hinaus auszudehnen und sich der internationalen Diskussion zu stellen.

Sehen Sie nachfolgend die Shortlist der Beiträge, die für diese Auszeichnung vorgeschlagen wurden. 


 

Jan Hendrik Fisch, Björn Schmeisser:
Phasing the operation mode of foreign subsidiaries: Reaping the benefits of multinationality through internal capital markets
Erschienen in: Journal of International Business Studies, 51 (2020)

Kurzzusammenfassung
​​​​​​​Wie gelangen internationale Konzerne in Gastländern an Ressourcen wie technologisches Wissen, Rohstoffe oder Fremdkapital, die für sie als ausländische Unternehmen nur schwer erreichbar sind?

mehr


 

Sebastian Schiffels, Guido Voigt :
Capacity Reservation and Wholesale Price Contracts under Forecast Sharing: A Behavioral Assessment
Erschienen in: Production and Operations Management, 2021, Published Online

Kurzzusammenfassung 
Die Abstimmung der Kapazitäten stellt eine zentrale Herausforderung in Lieferketten dar. Der Artikel behandelt die Frage welchen Mehrwert Kapazitätsreservierungsverträge, wie Sie zurzeit u.a. in der Automobilindustrie diskutiert werden, für eine Supply Chain liefern.

mehr


 

Boas Bamberger, Christian Homburg, Dominik M. Wielgos :
Wage Inequality: Its Impact on Customer Satisfaction and Firm Performance
Erschienen in: Journal of Marketing, Online First, 2021

Kurzzusammenfassung 
Wachsende Lohnungleichheit ist ein drängendes gesellschaftliches Problem, weil es das volkswirtschaftliche Wachstum hemmt und den sozialen Zusammenhalt schwächt. Die Autoren untersuchen aus Marketingsicht die Forschungsfrage, ob Unternehmen einen wirtschaftlichen Anreiz haben, Lohnungleichheit zwischen ihren Top-Managern und Mitarbeitenden zu reduzieren. 

mehr


 

Ioannis Kougkoulos, M. Selim Cakir, Nathan Kunz, Doreen S. Boyd, Alexander Trautrims, Kornlilia Hatzinikolaou, Stefan Gold :
A Multi-Method Approach to Prioritize Locations of Labor Exploitation for Ground-Based Interventions
Erschienen in: Production and Operations Management, 2021, Published Online

Kurzzusammenfassung 
Wie können Regierungen und Nichtregierungsorganisationen ihre Ressourcen so effizient und effektiv wie möglich einsetzen, um menschenunwürdige Arbeitsbedingungen zu bekämpfen?

mehr


 

Lisa Schmidthuber, Alex Ingrams, Dennis Hilgers :
Government openness and public trust: the mediating role of democratic capacity
Erschienen in: Public Administration Review, 81(2021)

Kurzzusammenfassung 
Seit einigen Jahren bestehen vermehrt Forderungen nach freiem Zugang zu öffentlichen Daten und einer engerer Zusammenarbeit zwischen Staat, Zivilgesellschaft und Wirtschaft. Diese Bestrebungen einer systematischen Öffnung von Verwaltung und Staat werden unter dem Begriff „Open Government“ subsumiert.

mehr


 

Daniel Geiger, Anja Danner-Schröder, Waldemar Kremser :
Getting Ahead of Time—Performing Temporal Boundaries to Coordinate Routines under Temporal Uncertainty
Erschienen in: Administrative Science Quarterly, 66 (2021)

Kurzzusammenfassung 
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Feuerwehrleute, die in Situationen, die sich durch eine hohe zeitliche Unsicherheit auszeichnen (wann muss was getan werden) schnell und zugleich sicher handeln. 

mehr


 

David J. G. Dwertmann, Florian Kunze :
More Than Meets the Eye: The Role of Immigration Background for Social Identity Effects
Erschienen in: Journal of Management, 47 (2021)

 

Kurzzusammenfassung 
Die erfolgreiche Integration von Migrant:innen in die Arbeitswelt ist wichtig für die gesamtgesellschaftliche und organisationale Produktivität in vielen Ländern. 

mehr


 

Jannis Bischof, Holger Daske, Christoph J. Sextroh :
Why Do Politicians Intervene in Accounting Regulation? The Role of Ideology and Special Interests
Erschienen in: Journal of Accounting Research (JAR), 58 (2020)

Kurzzusammenfassung 
Regulierung, und insbesondere ein technisches Thema wie die Rechnungslegung, wird oft als Angelegenheit von Bürokraten betrachtet, weniger als Angelegenheit der Politik. Tatsächlich nehmen Politiker aber immer wieder Einfluss auf die Ausgestaltung von Rechnungslegungsvorschriften.

mehr


 

Ivana Naumovska, Georg Wernicke, Edward J. Zajac :
Last to Come and Last to Go? The Complex Role of Gender and Ethnicity in the Reputational Penalties for Directors Linked to Corporate Fraud
Erschienen in: Academy of Management Journal, 63(2020)

Kurzzusammenfassung 
Forscher haben konsistente Belege dafür gefunden, dass Direktoren, die in Aufsichtsräten von Unternehmen tätig sind und denen Fehlverhalten vorgeworfen wird, einen Reputationsverlust erleiden und infolgedessen auf dem Arbeitsmarkt für Aufsichtsratspositionen weniger positiv wahrgenommen werden. Während dies gemeinhin im Sinne eines „Ex-post-Settlement“-Prozesses interpretiert wird, der Direktoren für das Versagen in ihrer Rolle als Kontrollinstanzen bestraft, legt die grundsätzlich soziale Basis des Arbeitsmarktes für Aufsichtsratspositionen nahe, dass der Ex-post-Settlement-Prozess auch die ressourcenbereitstellende Rolle für Aufsichtsratsmitgliedern als Legitimationsgeber beinhalten kann. 

mehr


 

Alexander Edwards, Maximilian Todtenhaupt :
Capital gains taxation and funding for start-ups
Erschienen in: Journal of Financial Economics, 138 (2020)

Kurzzusammenfassung 
Niedrigere Kapitalgewinnsteuern können es attraktiver machen, in Start-ups zu investieren und so deren Finanzierungsvolumen erhöhen. In unserer empirischen Analyse untersuchen wir, ob und in welchem Umfang dies in der Realität auch tatsächlich der Fall ist.

mehr


 

Timo Sturm, Jin Gerlach, Luisa Pumplun, Neda Mesbah, Felix Peters, Christoph Tauchert, Ning Nan, Peter Buxmann :
Coordinating Human and Machine Learning for Effective Organizational Learning
Erschienen in: MIS Quarterly, 45 (2021)

Kurzzusammenfassung 
Algorithmen des maschinellen Lernens verändern Wirtschaft und Gesellschaft. Aus betriebswirtschaftlicher Perspektive wird in der Literatur bislang insbesondere untersucht, wie der Einsatz dieser Algorithmen zu Effizienzvorteilen führen kann oder von welchen Faktoren die Adoption dieser Systeme abhängt. In unserer Studie untersuchen wir demgegenüber ein bislang kaum beachtetes Thema

mehr​​​​​​​