Über den Verband

Der Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) setzt sich aus über 2.900 Mitgliedern zusammen, die sich wissenschaftlich auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre betätigen. Ziel des VHB ist die Förderung und Weiterentwicklung der BWL als gesellschaftlich relevante, international anschlussfähige und zukunftsweisende Wissenschaftsdisziplin. Der Verband ist eine wachsende, lebendige Plattform für wissenschaftlichen Austausch, Vernetzung und Nachwuchsförderung in allen Bereichen der BWL und darüber hinaus. 1921 gegründet ist der VHB heute die führende wissenschaftliche Verbandsinstitution der BWL im deutschsprachigen Raum.

Unser Selbstverständnis

 

Wir sind eine Gemeinschaft von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Uns verbindet die Begeisterung für betriebswirtschaftliche Forschung und Lehre. Wir leben den wissenschaftlichen Diskurs und die gegenseitige Unterstützung in allen Phasen unserer wissenschaftlichen Karrieren.

Der VHB öffnet den Blick auf die gesamte Disziplin BWL und ermutigt, über die engen Grenzen unserer Teildisziplinen hinaus zu gehen. Er gibt uns Orientierung in unserer wissenschaftlichen Arbeit und bietet eine Plattform, um unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu tragen. Über unseren Verband stehen wir im Austausch mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen und Institutionen im In- und Ausland.

Statements aus dem VHB

 

Während der letzten Pfingsttagung vom 12.-14. Juni 2019 an der Universität Rostock haben bekannte VHB-Mitglieder, darunter aktuelle und ehemalige Mitglieder des Vorstands, Statements zu Themen, Zielen und Visionen des Verbands abgegeben. Das Team von Latest Thinking (lt.org) hat die Statements für uns gefilmt und produziert. Alle Videos sind auch auf dem Youtube-Kanal des VHB zu sehen.

Mitglieder über den VHB

„Der VHB ist wichtig, um in der deutschsprachigen BWL-Community ein Netzwerkbewusstsein zu schaffen. Zudem bietet der VHB vielfältige Möglichkeiten, über den Tellerrand der eigenen Fachdisziplin zu schauen und ist somit eine wichtige Plattform für interdisziplinäre Forschung innerhalb der BWL."

Prof. Dr. Christopher Lettl
WU Wien

 

"Für mich stehen beim VHB der fachliche Austausch und die Förderung der Forschung im Vordergrund."

Dr. Jan Thomas Martini
Universität Bielefeld

 

"Der VHB ist ein schönes Netzwerk von Kollegen quer über alle Disziplinen, mit denen man sonst nicht so richtig in Kontakt kommt. Die Konferenz ist gut, weil man sich neben dem Programm mit Kollegen austauscht."

Prof. Dr. Dr. h.c. Sönke Albers
KLU Hamburg