B  etriebswirtschaft unser Kern.
W issenschaft unsere Leidenschaft.
L  ebendiger Nachwuchs unsere Zukunft.

Unterstützen Sie den VHB mit Ihrer Spende!

Die Betriebswirtschaftslehre ist Kernkompetenz unseres Wirtschaftssystems. Damit sie zukunftsweisend bleibt, erhalten und stärken wir mit Ihrem Beitrag die BWL als Wissenschaftsdisziplin an Universitäten. Unterstützen Sie exzellente Forschung, breite Sichtbarkeit, Transfer der Forschungsergebnisse, Nachhaltigkeit der Inhalte durch Aus- und Weiterbildung mit einer Spende an den VHB.

Sie möchten uns unabhängig von einer Mitgliedschaft unterstützen? Dies ist jederzeit möglich: Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das folgende Konto des

VHB – Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
Kasseler Sparkasse
IBAN DE44 5205 0353 0002 1156 89
(BIC HELADEF1KAS)

Oder Sie nutzen PayPal, um Ihre Spende einzuzahlen. Verwenden Sie bitte dafür diesen Link:
PayPal.Me/vhbonline

Für Spenden ab 200 Euro - oder auf Wunsch auch bei Beträgen bis zu diesem Betrag - füllen Sie bitte unser Spendenformular  aus, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung senden können. Bitte nutzen Sie dieses ebenfalls, wenn wir Ihren Spendenbetrag abbuchen dürfen - oder Sie regelmäßig spenden möchten.

Für eine längerfristige Unterstützung beispielsweise als Premiumsponsor unserer Jahrestagung sprechen Sie uns gerne jederzeit persönlich an:

Tina Osteneck, Verbandsgeschäftsführerin
tina.osteneck@vhbonline.org
+49 (0)551 797 78 566

 

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Wofür wir uns einsetzen

"Jedes Unternehmen ist einzigartig. Doch eine Gemeinsamkeit gibt es, die all diese Unternehmen gleichermaßen verbindet: Die Notwendigkeit von betriebswirtschaftlichem Know-how für die vielfältigen Entscheidungen und Aufgaben, die im Geschäftsleben jeden Tag anfallen.

Die BWL ist eine unverzichtbare und eigenständige wissenschaftliche Universitätsdisziplin. Sie beantwortet gerade die Fragen, bei denen die volkswirtschaftliche Mikroökonomik an ihre praktischen und die anwendungsorientierte Arbeit der Fachhochschulen an ihre theoretischen Grenzen stößt.

Betriebswirtschaftliche Fragestellungen, die sich im Wirtschaftsleben ergeben oder im wissenschaftlichen Alltag als Antizipation praktischer Problemstellungen entstehen, werden unter Anwendung modernster Forschungs- und Lehrmethoden beantwortet und weiterentwickelt. Der Anspruch an höchste Qualität muss dabei Massenandrang und politisch bedingten Budgetrestriktionen trotzen.

Arbeitslosigkeit, wirtschaftliche Stabilität, Einwanderung und das Bildungssystem stellen laut Umfragen die größten Herausforderungen in Deutschland dar. Es ist die Aufgabe der Hochschullehrerinnen und -lehrer der BWL, sich dieser und weiteren Herausforderungen zu stellen und für das hierfür notwendige Umfeld einer erfolgreichen universitären BWL zu kämpfen, auf Fehlentwicklungen hinzuweisen und, soweit es in ihrer Kraft steht, diese abzuwenden.

Der Verband der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (VHB) hat strategische Handlungsfelder identifiziert, um der BWL an Universitäten deutlich mehr als bisher Gesicht und Stimme zu geben. Denn nur, wenn die BWL an Universitäten sichtbar ist und auch Gehör in der Öffentlichkeit ebenso wie der Wirtschaft und der Politik findet, kann sie nachhaltig erfolgreich sein."