Zum Hauptinhalt springen

Preise und Auszeichnungen

Ehrenmitgliedschaft im VHB

Als Anerkennung für seine besonderen Verdienste um die betriebswirtschaftliche Forschung wurde in der Hauptversammlung 2019 Professor Dr. Karl Inderfurth (Magdeburg) zum Ehrenmitglied des VHB gewählt (https://vhbonline.org/ueber-uns/ehrenmitglieder/).

Karl Inderfurth leistete nicht nur Pionierarbeit für die BWL – zum Beispiel auf den Gebieten des Supply Chain Management und der Warenwirtschaft. Er setzte sich früh für die Internationalisierung des Faches und für die Etablierung seiner relevanten Zeitschriften ein. Hier ist insbesondere Operations Research Spectrum zu nennen, das er in seiner Funktion als Editor-in-Chief erfolgreich zu einer rein englischsprachigen Zeitschrift machte. Karl Inderfurth engagierte sich in diversen wissenschaftlichen Beiräten und steckte mit seiner Leidenschaft für die betriebswirtschaftliche Forschung viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler an, die sich nunmehr auf hochrangigen Professuren befinden oder beeindruckende Karrieren in der Industrie machen.

 

Auch für den VHB machte Karl Inderfurth sich in besonderer Weise verdient. „Was wären etwa die Jahrestagungen, die Kommissionssitzungen, die BuR oder auch ProDok ohne seinen langjährigen und engagierten Einsatz?“ beschloss Laudator Thomas S. Spengler (Braunschweig) seine Rede anlässlich der Urkundenübergabe. Inderfurth wirkte am Aufbau der Verbandszeitschrift Business Research (BuR) mit und übernahm zwischen 2006 und 2013 das Ressort „Operations and Information Systems“ als Department Editor. In den Jahren 2012 und 2019 war er Mitglied der Programmkommission für die VHB-Pfingsttagung, 2013 hatte er den Vorsitz der Kommission inne. Karl Inderfurth ist zwar emeritierter Professor, setzt sich aber keineswegs zur Ruhe: Seit 2016 ist er Mitglied der ProDok Faculty im Department Operations und damit aktiv für die Weiterentwicklung und Durchführung des Kursangebots ProDok tätig. Jüngst unterstützte er darüber hinaus die Vorstandsfindungskommission des Verbands.

Karl Inderfurth promovierte und habilitierte sich an der Freien Universität Berlin. Gleich darauf, im Jahr 1982, wurde Karl Inderfurth ordentliches Mitglied des VHB. Im Laufe seiner akademischen Karriere hielt er Professuren in Bochum und Bielefeld inne, sowie Gastprofessuren in Graz und Wien. Ab 1994 lehrte er Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik, an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In seiner Würdigung fasst Thomas S. Spengler zusammen: „Karl Inderfurth hat die Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und auch international in den zurückliegenden Jahrzehnten entscheidend mitgeprägt und vorangebracht.“

VHB-Preise 2019

Der VHB vergibt in jedem Jahr Preise für herausragende Veröffentlichungen. Mit dem Best-Paper-Award wurden Christopher Bleibtreu und Ulrike Stefani für ihre Publikation “The Effect of Mandatory Audit Firm Rotation on Client Importance and Audit Industry Concentraion?”, erschienen in The Accounting Review, ausgezeichnet.

Den Lehrbuchpreis erhielten Marko Sarstedt und Christian M. Ringle für ihr gemeinsam mit Joseph F. Hair, Jr. und Siegfried P. Gudergan veröffentlichtes Buch „Advanced Issues in Partial Least Squares Structural Equation Modeling” (SAGE).

Den MLP-Nachwuchspreis erhielt Jörn Hoppmann für seine Habilitationsschrift an der ETH Zürich „Organizational Strategies and Innovation toward Sustainability: A Behavioral Perspective”.

Konferenzpreise 2019

Im Zusammenhang mit den bei der Jahrestagung eingereichten Beiträgen wurden in 2019 drei Konferenzpreise vergeben. Den Best Conference Paper Award erhielten Rainer Niemann (Karl-Franzens-Universität Graz) und Mariana Sailer (WU - Wirtschaftsuniversität Wien) für ihren Beitrag "Loss-Offset Restrictions, Bonus Taxation and Performance-Based Incentive Contracts".

Der Best Practice Paper Award wurde Andreas Georg Scherer, Florian Überbacher und Dorothee Winkler (alle Universität Zürich) für ihr Paper "Maintaining Organizational Legitimacy During Ideological Disruptions and Societal Divisions: The Role of Robust Organizational Identity Work" verliehen.

Den Best Reviewer Award erhielt Michael Goedde-Menke (Westfälische-Wilhelms-Universität Münster).

Business Research Reviewer of the Year 2018 (Vergabe 2019)

Im Rahmen der Jahrestagung vom 12.-14. Juni an der Universität Rostock, wurden die Business Research Reviewer of the Year 2018 geehrt. Für ihre Schnelligkeit und zielführendes Feedback wurden ausgezeichnet:

Accounting: Kay Blaufus (Hannover)
Finance: Ann-Kathrin Seemann (Freiburg)
und James Weber (Pittsburgh, USA)
Management: Martin Friesl (Lancaster, UK)
Marketing: Martin Paul Fritze (Köln)
Operations and Information Systems:
Achim Koberstein (Frankfurt/Oder)