Zum Hauptinhalt springen

Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten

Als unabhängiger Beirat der Bundesregierung vertritt der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) die Interessen von Wissenschaft und Datenproduzenten. Der Rat ist zusammengesetzt aus Vertreterinnen und Vertretern der empirischen Forschung sowie wichtiger datenproduzierender Einrichtungen.

2020 ist der RatSWD in seine 7. Berufungsperiode gestartet – erneut ohne Vertreter*innen aus der BWL. Zwar konnte die Wahlbeteiligung unter den wahlberechtigten Betriebswirt*innen deutlich gesteigert werden, für eine Aufnahme unter die Vertreterinnen und Vertreter der empirischen Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftsforschung hat es allerdings nicht gereicht. Hier besteht noch deutlicher Nachholbedarf für die BWL bei Darstellung und Interaktion als Wissenschaftsdisziplin.

https://www.ratswd.de