Virtuelles VHB Seminar - zum Nachlesen und -hören

"Holen – Fördern – Halten": Berufung und Evaluation von Tenure-Track-Professuren in der BWL


17. Juni 2021, 14:30 – 16.30 Uhr

Der Tenure-Track Karriereweg etabliert sich – gefördert durch ein umfangreiches BMBF Programm – zunehmend an deutschen Universitäten. Es gilt das Nachwuchsförderungsprinzip „holen – fördern – halten“. Die Idee dahinter ist: Die Tenure-Track-Professur bildet einen klar strukturierteren und an verbindlichen Qualitätskriterien ausgerichteten Karriereweg, der transparenten Verfahrensschritten folgt und das Berufungsalter deutlich vorzieht. Erforderlich sind transparente Anforderungen an Beurteilungskriterien und Qualität der Auswahlprozesse sowie der Zwischen- und Tenure-Evaluation. Welche Erfahrungen gibt es bereits im Fach BWL dazu? Wie können allgemeine Bewertungskriterien spezifiziert werden? Welche Leistungen werden für eine erfolgreiche Tenure-Evaluation erwartet? Welche fachlichen Unterschiede gibt es in unserer Disziplin? Wie werden Zielvereinbarungen gestaltet? Welche Herausforderungen bestehen? Wie könnten Leitfäden für die Begutachtung gestaltet sein? Welche Rolle können eignungsdiagnostische Verfahren und Statusgespräche haben. Wie sind Mentoringprozesse zu gestalten?

In kurzen Impulsbeiträgen berichteten die Panelisten dieser Veranstaltung, wie die gestiegene institutionelle Verpflichtung zur Qualitätssicherung in Berufungs- und Evaluationsverfahren umgesetzt werden kann und diskutierten über Erfahrungen:

Bewertung in Tenure Track Verfahren: Erfahrungen mit Art und Umfang der Kriterien

Prof. Andreas Schulz, TUM

Erfahrungen aus dem skandinavischen und anglo-amerikanischen System – Einblick in Prozesse und eingesetzte Tools sowie Bedeutung von Führung

Prof. Sören Salomo, TU Berlin & DTU Kopenhagen

Maßgeschneiderte Potenzialdiagnostik für Tenure-Track Berufungs- und Evaluationsverfahren

Dr. Florian Mundt und Arne Seeburger, Universität Hamburg

Ratings von Publikationsorganen und personenbezogene Rankings - Überlegungen aus der AG VHB Rating

Prof. Wenzel Matiaske, HSU

Das Moderatorenteam - Prof. Jetta Frost, Universität Hamburg und Prof. Jürgen Ernstberger, TUM – bedankt sich herzlich bei den Panelisten für ihre Beiträge.

Gerade für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gibt es noch viele Fragen und das Interesse, sich an Kriterien konkret orientieren zu können. Bei Bedarf können wir für diese Zielgruppe eine eigene Veranstaltung anbieten.

Die Aufzeichnung der Beiträge finden Sie hier:

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an die Geschäftsstelle des VHB (info@vhbonline.org).

Im Folgenden finden Sie die uns vorliegenden Präsentationen als pdf: