Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaftliche Qualifizierung in der BWL - ein Buch mit sieben Siegeln?

Nachwuchsworkshop am Donnerstag, den 2. November 2017, Göttingen

Das Nachwuchspanel auf der Pfingsttagung 2017 in St. Gallen hat gezeigt, dass viele Aspekte der wissenschaftlichen Qualifizierung und Berufung für den wissenschaftlichen Nachwuchs wenig transparent sind. Auf der Arbeitstagung des VHB wurden daher für den wissenschaftlichen Nachwuchs zentrale Themen wie Juniorprofessur, Qualifizierungs- und Berufungsverfahren, Forschungs- und Publikationsstrategie und Bewerbung in einem offenen Format und in einem ganztägigen Rahmen diskutiert.

„Offen“ bedeutet, dass die Fragen der Teilnehmer(innen) im Vordergrund standen und der Schwerpunkt des Workshops auf der systematischen Bearbeitung und Diskussion der Bedürfnisse und Kommentare der Teilnehmer(innen) lag. Juniorprofessor(inn)en und erfahrene Kolleg(inn)en aus verschiedenen Bereichen der BWL haben Input gegeben und im Anschluss Rede und Antwort gestanden. Die Möglichkeit zum Austausch unter den Teilnehmer(inne)n war gegeben.

Fazit

Es hat sich herausgestellt, dass das Spektrum der (offenen) Fragen der Nachwuchswissenschaftler(innen) sehr breit bzw. heterogen ist. Im Kern konnten wir Unsicherheit an manchen Stellen reduzieren und auch konkrete Hinweise für sinnvolle Strategien oder Vorgehensweisen geben. Zu erkennen war aber auch, wie wichtig ein individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse und Fragen Einzelner ist.