Social Media-Seminar, November 2022

Im Rahmen der ProCareer-Reihe bieten wir im November 2022 ein Social Media-Seminar für BWLerinnen und BWLer in Kooperation mit dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation gGmbH (NaWik) an.

DAS SEMINAR IST AUSGEBUCHT

Das virtuelle Seminar mit dem Schwerpunkt Soziale Medien gibt eine Einführung in die Wissenschaftskommunikation online und liefert praktische Hinweise, wie relevante soziale Medien von Forschenden genutzt werden können. Das Seminar ist interaktiv, Lehrinhalte wechseln sich mit Übungsanteilen sowie Frage-und-Antwort-Sessions ab. 

Thematische Schwerpunkte:

- Die neue Medienlandschaft und die Folgen für die Wissenschaftskommunikation

- Twitter, ResearchGate, LinkedIn – Soziale Netzwerke und deren Nutzen

- Das digitale Profil und wie man es beeinflusst

- Die eigene Online-Kommunikationsstrategie planen

- Tipps und Tricks für erfolgreiche Kommunikation online

 

Zeit und Ort: 

Das Seminar findet am 29. und 30. November 2022 jeweils vormittags von 9:00 Uhr - 12:30 Uhr online statt.

 

Anmeldung und Kosten:

Anmelden können Sie sich formlos via info@vhbonline.org

Die Teilnahmendenzahl ist auf 12 Personen begrenzt, die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. 

Für Rückfragen schreiben Sie uns: info@vhbonline.org

 

Die Referent*innen:

Nicola Kuhrt ist Medizinjournalistin und Co-Gründerin von MedWatch.de. Sie schreibt u.a. für den Stern, Stern Gesund leben und Brand eins. Zusammen mit Hinnerk Feldwisch hat sie 2018 das Online-Magazin MedWatch gegründet, das über „Fakenews“ im Gesundheitsbereich recherchiert und aufdeckt, welche Geschäftemacher hinter unseriösen Therapien stecken – und ob Behörden einschreiten. Sie gewann den Peter Hans Hofschneider Preis und den Best Cancer Reporter Award. Sie war Redakteurin im Ressort Wissen bei SPIEGEL ONLINE und Wissenschaftsjournalistin des Jahres 2013. Nicola Kuhrt ist im Vorstand der Wissenschaftsjournalisten (WPK). 

Dr. Jens Foell ist promovierter Neuropsychologe und Wissenschaftskommunikator mit Abschlüssen der Universitäten Tübingen und Heidelberg. In seiner langjährigen Forschungsarbeit am ZI Mannheim und der Florida State University untersuchte er den Zusammenhang von Gehirn und Erleben und schrieb u.a. eine preisgekrönte Publikation zur Gehirnaktivität bei Phantomschmerz. 2017 gründete er den Twitter-Account Real Scientists DE, der seinen Nutzern Einblicke in die Arbeit und das Leben von wöchentlich wechselnden Wissenschaftler:innen gewährt. Seit 2020 arbeitet er als Editor des wissenschaftlichen YouTubeKanals maiLab.