Cooperative Meetings

Wie können Online-Meetings produktiver, kooperativer und inklusiver gestaltet werden?

Die Universität Wien hat dazu die erste Studie im deutschsprachigen Raum – "Cooperative Meetings" (COME) – durchgeführt. Die Studienautorinnen Irene Kernthaler-Moser und Michaela Schaffhauser-Linzatti stellen die Ergebnisse zur Diskussion und zeigen Wege, die zu persönlicher Meisterschaft im virtuellen Raum führen.

Oberflächlich betrachtet kann es so einfach sein: Mehrere Personen arbeiten an einer Aufgabe und nutzen dafür virtuelle Kommunikation. In Wirklichkeit ist es meist viel komplexer: Widersprüchliche Ziele, versteckte Absichten, unausgesprochene Gefühle – und die Technik, die Einfluss nimmt. Was für eine Herausforderung für den Moderator, da das Gleichgewicht zu halten, vor allem, wenn man selbst Teil des "Systems" ist und seine eigenen Sichtweisen mit einbringt!

In diesem zweistündigen Webinar zeigen wir auf, wie wir in Online-Meetings effektiver für die Zusammenarbeit nutzen können. Sie werden darüber nachdenken, wie Sie sich im digitalen Raum präsentieren und aktiv zuhören, lernen, wie Sie Ablenkungen entgegenwirken und welche Inhalte sich für welches Meetingformat eignen.

 

Zeit und Ort

Die Veranstaltung findet am 26. September 2024, von 14:30-16:30 Uhr, ONLINE statt.

 

Anmeldung und Kosten:
Anmelden können Sie sich formlos via info@vhbonline.orgWir bitten um Anmeldung bis zum 15. September 2024.
Die Teilnahme ist für VHB-Mitglieder kostenfrei.

Vortragende

Mag.a Irene Kernthaler-Moser MAS 
Unternehmensberaterin für Teamentwicklung, Meetingexpertin, Lektorin Universität Wien, Lehrbeauftragte für Themenzentrierte Interaktion, www.mehr-teamenergie.com 

ao.Univ.-Prof.Dr. Michaela Schaffhauser-Linzatti
Vorsitzende des Universitätsrates der Veterinärmedizinischen Universität Wien, Universität Wien, Leiterin des Fachbereiches für Governance, https://genos.univie.ac.at