Zum Hauptinhalt springen

Ehrenmitglied Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach verstorben – 25.12.2021

Mit großer Betroffenheit hat der VHB vom Tod seines Ehrenmitglieds Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Horst Albach erfahren.

 

Horst Albach war ein hochangesehener Wissenschaftler mit neun Ehrendoktortiteln im In- und Ausland. Er hatte Abschlüsse sowohl in Betriebswirtschaft als auch Volkswirtschaft und wurde nach seiner Habilitation 1960 bereits in jungen Jahren an die Universität Bonn berufen. Dort lehrte er 30 Jahre lang. Parallel hierzu war er an der FU Berlin, der HU Berlin und der WHU – Otto Beisheim School of Management tätig. In dieser Zeit und auch später hat Horst Albach viele Kollegen und Studenten inspiriert und eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler hervorgebracht, welche heute in Spitzenpositionen in Praxis und Wissenschaft erfolgreich tätig sind.

Er engagierte sich früh im internationalen Austausch. Seine Gastprofessuren führten Ihn u. a. nach Afghanistan, Österreich, Schweden, Südafrika und in die USA.

In die unternehmerische Praxis hinein wirkte Horst Albach durch die Übernahme von Aufsichtsrats- und Beiratsmandaten sowie vielfältige Beratungen.

Weiterhin war er lange Jahre Herausgeber der „Zeitschrift für Betriebswirtschaft“.

Horst Albach hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Darunter das „Große Verdienstkreuz mit Stern“. Er wurde als erster Betriebswirt überhaupt in den Rat der „Fünf Wirtschaftsweisen“ aufgenommen. Auch der Orden „Pour le Mérite“ hat Horst Albach im Jahr 2000 in seine Reihen aufgenommen und ihn zeitweise zu seinem Kanzler gemacht.

Horst Albach war ein höchst engagiertes Mitglied im VHB. Den Vorstandsvorsitz des VHB übernahm er von 1989 bis 1990. Er engagierte sich über viele Jahre bei der Förderung der deutsch-japanischen Beziehungen in der Betriebswirtschaftslehre. Unter seinem VHB-Vorsitz kam es unter Nutzung seiner internationalen Kontakte 1990 zur Gründung der „International Federation of Scholary Associations of Management“ (IFSAM), in welcher der VHB viele Jahre vertreten war. U. a. dadurch trug er wesentlich zur internationalen Vernetzung des VHB bei. Weiterhin war er intensiv an der Aufarbeitung der Geschichte des VHB beteiligt und war bis zu seinem Tod korrespondierendes Mitglied in der Arbeitsgruppe Geschichte des VHB - Ideengeschichte der BWL. Im Jahr 1999 wurde Horst Albach in Anerkennung seiner Verdienste um die betriebswirtschaftliche Forschung zum Ehrenmitglied des VHB ernannt.

Der VHB trauert um einen in höchstem Maße anerkannten Wissenschaftler und wegweisenden Förderer und Experten der Betriebswirtschaftslehre. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Gesamtvorstand
Hans Ulrich Buhl
Jutta Geldermann