VHB Rating 2024 - das aktuelle Fachmedien-Rating der Betriebswirtschaftslehre

Auf einen Kaffee mit Jutta Geldermann, Christian Koziol und Thomas Volling

30. April 2024, 13:00 - 14:30 Uhr ONLINE per Zoom


Referent:innen:

Prof. Dr. Jutta Geldermann
, Universität Duisburg-Essen, VHB-Vorsitzende
Prof. Dr. Christian Koziol, Eberhard Karls Universität Tübingen
Prof. Dr. Thomas Volling, Technische Universität Berlin
 

Zum Inhalt:

Das VHB-Rating 2024 für Publikationsmedien steht seit dem 19.04.2024 zum Download unter https://www.vhbonline.org/service/vhb-rating-2024 bereit. Das Rating basiert auf den Bewertungen von über 1.100 stimmberechtigten VHB-Mitgliedern und soll Qualitätsunterschiede zwischen betriebswirtschaftlich relevanten Fachmedien sichtbar machen.

Mit dem VHB-Rating 2024 bieten wir insbesondere dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine wertvolle Orientierungshilfe. Es ist das Ergebnis eines aufwändigen und sorgfältigen Prozesses, in den die Expertise aller 18 Wissenschaftlichen Kommissionen des VHB eingeflossen ist.

Umfang und Dimensionen der Erhebung haben im Vergleich zu vergangenen VHB-Ratings stark zugenommen. So berücksichtigte die Befragung zum ersten Mal neben wissenschaftlichen Zeitschriften auch ausgewählte Tagungsbände („Proceedings“) und Gesetzeskommentare und nutzte mehrere Bewertungskriterien. Für das Rating wurden 1.575 Zeitschriften, Kommentare und Proceedings anhand von mehr als 112.000 Datenpunkten bewertet.

Hauptkriterium ist die „wissenschaftliche Qualität", definiert als das Ausmaß, in dem ein Medium die BWL als wissenschaftliche Disziplin voranbringt. Einige der Wissenschaftlichen Kommissionen haben zusätzlich den Transferbeitrag, den Fachbezug oder die Praxisrelevanz der Medien bewertet. Im Vergleich zu anderen herkömmlichen Ratings wird im VHB-Rating keine Gesamtliste erstellt. Entscheidungen über die Listen der zu bewertenden Outlets wurden ausschließlich innerhalb der WKs gefällt.

Wir laden Sie herzlich ein: Gesellen Sie sich mit einem Kaffee oder Tee zu uns und diskutieren Sie mit uns über das Ergebnis des aktuellen Ratings. Nutzen Sie gerne die Gelegenheit, um offene Fragen zu stellen! Die Veranstaltung findet online per Zoom statt und ist für alle Interessierten offen.

Anmeldung formlos via info@vhbonline.org