Zum Hauptinhalt springen

Jürgen Weber, Utz Schäffer​​​​​​​:
Einführung in das Controlling
Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 2020

 

Kurzzusammenfassung 

Theorie und Praxis des Controllings unterliegen einem steten Wandel. Die Breite der Aufgaben und die Anforderungen an das Zusammenspiel zwischen Controllern und Managern haben sich in den gut 30 Jahren seit Erscheinen der ersten Auflage des Lehrbuchs stark verändert. Diese Entwicklung spiegelt sich auch im vorliegenden Standardwerk wider. Als wegweisendes und meistzitiertes Controlling-Lehrbuch im deutschsprachigen Raum richtet es sich an alle Studierenden mit Controlling als Grundlagen- oder Vertiefungsfach. Konsequent praxisnah und theoriegeleitet zugleich vermittelt es das nötige Fundament, die Konzepte und Instrumente, die Controller für ihre Tätigkeit brauchen.

Die 16. Auflage wurde wesentlich überarbeitet und aktualisiert – mit besonderem Fokus auf dem wichtigen Thema digitale Transformation des Controllings, welches nun kapitelübergreifend thematisiert wird. Alle Controlling-Instrumente werden anhand des durchgehenden, auf realistischen Branchen- und Marktdaten basierenden Beispielunternehmens „X-presso AG“ illustriert und für Studierende nachvollziehbar gemacht.

Ausgewählte Videos und Downloadmaterialien, die die Darstellung im Buch ergänzen und veranschaulichen, können über QR-Codes im Buch und über das Online-Portal sp-mybook.de abgerufen werden.

Als ergänzende didaktische Elemente dienen die Leifragen und Zusammenfassungen zu jedem Kapitel sowie die zahlreichen Infografiken. Querverweise zu den Übungsaufgaben und Fallstudien des begleitenden Übungs- und Fallstudienbuchs helfen Studierenden, die Lerninhalte nahtlos einzuüben und sich auf Prüfungen und Klausuren vorzubereiten.