Zum Hauptinhalt springen

Universität Freiburg (Schweiz) / Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät / Professur in Strategischem Management (50%, Open Rank)

BEWERBUNGSFRIST: 30. JUNI 2024

An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg (Schweiz) ist eine

Professur in Strategischem Management (50%, Open Rank)

im Departement für Betriebswirtschaftslehre zu besetzen. Die Stelle wird im Tenure-Track-Verfahren besetzt (anfängliche Begrenzung auf vier Jahre, anschliessende Entfristung bei Erfüllung der Tenure-Track-Kriterien) und beinhaltet eine finanzierte Stelle als Diplomassistent/in (50%). Der voraussichtliche Starttermin ist der 1. September 2025.

Der zukünftige Professor oder die zukünftige Professorin unterrichtet Bachelor- und Masterkurse auf Deutsch und Englisch. Die Kurse sollen verschiedene Aspekte des Fachgebiets Strategie und Strategisches Management abdecken (z.B. Geschäfts- und Unternehmensstrategie, strategische Planung, Management strategischer Allianzen).

Die erfolgreiche Kandidatin oder der erfolgreiche Kandidat hat die Fähigkeit bewiesen, regelmässig in führenden wissenschaftlichen Zeitschriften auf dem Gebiet des Strategischen Managements zu publizieren.

Da die Universität Freiburg zweisprachig ist (Französisch/Deutsch), sind neben den notwendigen fliessenden Deutsch- und Englischkenntnissen passive Kenntnisse der französischen Sprache oder die erklärte Absicht, diese zu erwerben, erforderlich. Die Universität bietet attraktive Arbeitsbedingungen und ein im internationalen Vergleich sehr konkurrenzfähiges Gehalt.

Bewerberinnen und Bewerber müssen über einen Doktortitel (Ph.D.) im Bereich Management oder einem verwandten Bereich verfügen, vorzugsweise mit einer Spezialisierung auf Strategie oder Strategisches Management, eine starke Forschungsleistung vorweisen können und ausgezeichnete pädagogische Fähigkeiten besitzen.

Die Universität Freiburg ist bestrebt, eine gerechte Vertretung von Frauen in Lehre und Forschung zu erreichen und fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Stelle steht auch Kandidatinnen und Kandidaten offen, die sich in einem frühen Stadium ihrer Karriere befinden. Die Universität Freiburg ist Unterzeichnerin der DORA-Erklärung und misst der qualitativen Bewertung von akademischen Leistungen grosse Bedeutung bei.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben mit Angaben zur Qualifikation für die Stelle, Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Lehrerfahrungen, administrative Aufgaben, erhaltene Forschungsstipendien, Forschungskonzept, drei berufliche Referenzen und drei repräsentative wissenschaftliche Veröffentlichungen) bis 30. Juni 2024 elektronisch in einer einzigen pdf-Datei an die Vorsitzende der Berufungskommission, Prof. Dr. Silke Bambauer-Sachse, silke.bambauer-sachse@unifr.ch, mit einer Kopie an das Dekanat, decanat-ses@unifr.ch.
Weitere Informationen können bei Prof. Dr. Silke Bambauer-Sachse eingeholt werden.