Zum Hauptinhalt springen

Öffentlichkeitsarbeit

Der VHB verfolgt verschiedene Projekte, um die Expertise seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit sichtbarer zu positionieren. Denn betriebswirtschaftliches Knowhow sollte öffentliche Diskurse bereichern und zu gut informierten politischen Entscheidungen beitragen. Auch die Vertretung unserer Interessen und die Berücksichtigung unserer betriebswirtschaftlichen Forschung, beispielsweise in Gremien und Forschungsförderinstitutionen, sind Thema der Öffentlichkeitsarbeit. Um hier weiterzukommen, möchten wir nicht nur die Sichtbarkeit nach außen, sondern auch ein starkes Wir-Gefühl nach innen fördern.

Neben der Wahlkampagne zur DFG-Fachkollegienwahl und der Wahl der wissenschaftlichen Vertreterinnen und Vertreter im RatSWD ist ein Baustein unserer neuen, intensivierten Öffentlichkeitsarbeit auf dem VHB-YouTube-Channel zu sehen. Im Rahmen einer Sichtbarkeitskampagne wurden während der Jahrestagung in Rostock Mini-Interviews als Video-Teaser produziert. Aktuelle Vorstandsmitglieder, der Vorstand des VHB Board of Friends und weitere bekannte Persönlichkeiten aus dem VHB haben Statements zu den Kernaktivitäten und zur Vision des VHB abgegeben. Ein Kamerateam der Plattform für Wissenschaftsvideos Latest Thinking (lt.org) war gemeinsam mit CEO Pajam Sobhani vor Ort, um die Statements aufzunehmen. Das Ergebnis sind 18 professionelle Kurzvideos, die Sie sich auf unserem YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/channel/UCZk2-zTkYIcrTpLAExBVg1w/videos ansehen können. Eine spannende Erfahrung für die Protagonisten und ein schönes Ergebnis für den VHB – ab 100 Abonnenten gibt es auch eine benutzerdefinierte URL für unseren Kanal bei YouTube ;-)

Seit dem 21.10.2019 laden wir jede Woche ein anderes Video auf die VHB-Homepage und setzen darüber hinaus jedes Mal einen Tweet mit der Kernbotschaft des jeweiligen Statements ab. Diese Kampagne läuft noch bis Mitte Februar. Wir freuen uns über Abonnements unseres YouTube-Kanals genauso wie über Retweets und Likes auf Twitter. Gerne nehmen wir auch konstruktives Feedback zu dieser Aktion entgegen.

Auch der Expert*innenpool nimmt weiter Form an. Diese Such-Plattform soll insbesondere Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit geben, schnell und unkompliziert die Expertise unserer Mitglieder nachzufragen. Die Online-Abfrage der Daten unserer Expertinnen und Experten war im November abgeschlossen. Anschließend haben wir uns an die Arbeit gemacht, eine Struktur für den Expert*innenpool auf unserer neuen Homepage zu konstruieren. Diese Arbeit dauert noch an. Erfreulicherweise können wir aber schon berichten, dass insgesamt 136 Personen ihren Fragebogen abgesendet und einer Aufnahme in den Expert*innenpool zugestimmt haben. Wir bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben, für ihr Interesse an diesem Projekt und die Bereitschaft, sich Presseanfragen zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns, Ihnen den Expert*innenpool bald auf unserer Homepage präsentieren zu können.

Bei Interesse an dem Projekt oder an einer Aufnahme in den Expert*innenpool  genauso wie bei Fragen und Anregungen, die den Bereich Öffentlichkeitsarbeit betreffen, freut sich über Ihre Kontaktaufnahme: Bianca Volk, VHB-Geschäftsstelle, bianca.volk(at)vhbonline(dot)org, +49 551 797 78566.