Zum Hauptinhalt springen

DFG Fachkollegienwahl

In diesem Jahr standen die DFG Fachkollegienwahlen an. Über die Fachkollegien besteht die Möglichkeit zur direkten fachnahen Mitbestimmung. Planmäßig wurde im Sommer die Kandidierendenliste durch den Senat der DFG verabschiedet. Im Zeitraum vom 21. Oktober bis 18. November 2019 wurde gewählt, mit sehr erfreulichem Ergebnis für die BWL: Alle fünf für die BWL zur Verfügung stehenden Plätze im Fachkollegium „Wirtschaftswissenschaften“ konnten laut vorläufigem Wahlergebnis mit VHB-Kandidatinnen und -Kandidaten besetzt werden.

Herzlichen Glückwunsch Katja Schimmelpfeng (U Hohenheim), Caren Sureth-Sloane (U Paderborn), Marliese Uhrig-Homburg (KIT Karlsruhe), Hans Ulrich Buhl (U Augsburg) und Mark Ebers (U Köln) zu diesem Ergebnis.

Auch ein Grund zur Freude: die fünf Gewählten sammelten insgesamt ein Drittel mehr Stimmen im Vergleich zur DFG-Wahl 2015. Vielen Dank für Ihre Unterstützung als Wählerinnen und Wähler, mit der Sie dazu beitragen, die BWL innerhalb der DFG zu stärken.

Gerade auch mit Ihrer Bereitschaft zur Begutachtung im Rahmen von DFG-Anträgen mit ihren Besonderheiten, insbesondere im Vergleich zu Zeitschriftenbegutachtungen, sowie durch die Einreichung von qualitativ hochwertigen Förderanträgen können Sie zur Stärkung unserer Disziplin im Wettbewerb um Anerkennung und Fördermittel beitragen.

Die Wahlkampagne zu den Wahlen der DFG-Fachkollegien und des RatSWD wurde am 1.10.2019 mit einem Rundschreiben an alle Mitglieder sowie einer Kurznachricht auf der VHB-Homepage gestartet. Zeitgleich wurde ein Factsheet mit den wichtigsten Informationen rund um die Wahlen als downloadbares PDF auf die VHB-Homepage gestellt. Die Rundschreiben wurden von Tweets flankiert. Um die Wiedererkennung sicherzustellen, wurde ein einheitliches Layout verwendet.