Zum Hauptinhalt springen

Öffentlichkeitsarbeit

VHB experts

Mehr BWL-Wissen in die Öffentlichkeit: mit diesem Ziel hat der VHB im Oktober 2020 seinen Pool an Expertinnen und Experten gelauncht. Die Datenbank VHB experts umfasst mittlerweile 180 Personen. Herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, BWL-Expertise in die Welt zu tragen!

Wir verzeichnen lobendes Feedback, insbesondere von Printjournalistinnen und -journalisten. Unsere Expertise wird nicht nur direkt angefragt, sondern wir erhalten auch Expertenanfragen über den Informationsdienst Wissenschaft (idw), über den sich insbesondere die Fachjournalist*innen mit Input versorgen. Haben Sie schon einmal daran gedacht, sich ebenfalls als Expertin oder Experte für Ihre Forschungsthemen zu melden? Wir haben eine Reihe von Schwerpunktthemen identifiziert, zu denen wir regelmäßige Expertenstatements als Pressemeldungen versenden. Die Statements werden zum Teil in (Online-)Medien übernommen, zum Teil reagieren Pressevertreter mit Interviewanfragen. Auch die Vermittlung der VHB experts, insbesondere über den Informationsdienst Wissenschaft (idw) funktioniert sehr gut, mit einer Vermittlungsrate von über 50 Prozent. Zuletzt erschienen auf unsere aktive Presse- und Medienarbeit hin die Artikel „Wirtschaftslehre im Wandel“ (FAZ, 15.1.2022) und „Dann haben wir ihren Charakter verdorben“ (WiWo, 8.2.2022).

Im zweiten Quartal 2022 gehen wir in eine neue Akquiserunde. Über die Vorsitzenden der WKs fragen wir nach Empfehlungen für weitere Expertinnen und Experten. Wir wünschen uns zudem, dass die Wissenschaftlerinnen im Verband noch stärker sichtbar werden. Liebe Kolleginnen, melden Sie sich bei uns als Expertinnen zu Ihren Themen!

 

LinkedIn

Der VHB ist auf LinkedIn. Das Profil zählt nach 15 Monaten Aktivität über 780 Follower, mit steigender Tendenz. Wir freuen uns über die Resonanz und arbeiten daran, Ihnen stets relevante Inhalte mit einem Mehrwert für die gesamte Community zu präsentieren. Binden Sie uns als VHB Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft in Ihre Debatten online ein – gemeinsam schaffen wir mehr Reichweite für unsere gemeinsamen Themen.

 

Twitter

Mit unserem Twitter-Auftritt @vhbonline vermitteln wir der Community das Wichtigste aus dem Verband in 280 Zeichen. Wir suchen den Dialog mit Ihnen als Mitglieder. Verraten Sie uns doch mal via info@vhbonline.org, warum Sie soziale Medien nutzen und zu welchen Themen der Verband kommunizieren sollte – wir sind gespannt!