Zum Hauptinhalt springen

BWL in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

Wir freuen uns sehr, dass mit unserer im Juli 2021 gewählten Kollegin Caren Sureth-Sloane die BWL nach über 20 Jahren wieder im Senat der DFG vertreten ist. Zuletzt war dies in den 90er Jahren durch unseren geschätzten Kollegen Arnold Picot der Fall. Caren Sureth-Sloane als Sprecherin des DFG-Sonderforschungsbereiches TRR 266: Accounting for Transparency, stellvertretende Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik, ehemalige Vorsitzende des VHB und im Jahr 2020 mit den meisten Stimmen gewählte Fachkollegiatin für BWL erfüllt nach unserer Überzeugung die Kriterien für den Senatsplatz der Wirtschaftswissenschaften ganz hervorragend. Damit sind nun die BWL und zugleich auch die Wirtschaftswissenschaften insgesamt sehr gut repräsentiert! Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, welche hierbei unterstützt haben, herzlich und beglückwünschen Caren Sureth-Sloane zu dieser ehrenvollen Wahl. Weitere Details finden Sie in unserer Pressemitteilung.

Weiterhin gibt es seit vielen Jahren Bestrebungen des VHB-Gesamtvorstandes, die Anzahl der Fachkollegiaten im Bereich Betriebswirtschaftslehre von fünf auf zwei mal drei Kollegiat*innen zu erhöhen, um zuverlässig zu einer besseren Repräsen­tanz unserer BWL-Fachgebiete zu gelangen. Diese Bemühungen wurden 2021/2022 unter der Leitung von Hans Ulrich Buhl intensiviert. Das Fachkollegium hat diesen Vorschlag unterstützt, der DFG-Senat wird darüber im Laufe des März entscheiden. Darüber und über die weiteren Schritte infolge dieser Entscheidung werden wir Sie zeitnah informieren.