"Wir orientieren uns an der Zukunft unserer Disziplin."

Die noch stärkere Einbindung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Aktivitäten.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

während der Tagung in Magdeburg stellen wir Ihnen das weiter unten beschriebene Konzept zur Neustrukturierung der Jahrestagung der Betriebswirtschaftslehre vor. Kern unserer Überlegungen ist die (Re-)Integration der Disziplin durch die Intensivierung des Inputs aus den Wissenschaftlichen Kommissionen sowie der Ausbau der Nachwuchsaktivitäten.

Aber nicht nur bei der Neustrukturierung der Jahrestagung, sondern auch darüber hinaus setzen wir auf unseren Nachwuchs. Die überaus erfreulichen Antragszahlen bei den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Post-Doc-Phase sowie auch im Bereich der 2017 eingeführten Nachwuchsmitgliedschaft weisen darauf hin: Der Verband verjüngt sich! In den letzten Monaten konnten wir bereits viele Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für den VHB und damit für die Wissenschaftsdisziplin BWL gewinnen. Dies ist nicht zuletzt auf das äußerst attraktive Kursangebot unseres VHB-ProDok zurückzuführen. Das Seminarprogramm, das sich vor allem an Doktorandinnen und Doktoranden wendet, ist ein sensationeller Erfolg. Daher hier noch ein kurzer Hinweis: bitte buchen Sie zeitnah Ihre Teilnahme an den Kursen im zweiten Halbjahr, denn viele Plätze sind bereits vergeben http://prodok.org. An dieser Stelle gilt unser Dank insbesondere der Arbeitsgruppe ProDok Faculty und den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, Kathrin Schöps und Daniela Gronau, die Konzept und Umsetzung realisieren.

Auf einem guten Weg ist auch die Neupositionierung unserer Online-Zeitschrift Business Research. Dafür gilt unser besonderer Dank Thomas Gehrig und Tina Osteneck.

Ich freue mich auf eine produktive Tagung in Magdeburg und auf den Austausch mit Ihnen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Birgitta Wolff

Vorsitzende