Zum Hauptinhalt springen

Forschungsdatenmanagement KonsortSWD und BERD@NFDI

Im Zuge der Einrichtung einer NFDI, einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur, unterstützt der VHB Konsortien mit Fokus auf BWL/Wirtschaftswissenschaften. Unser Ziel ist, Daten, die wir als BWLer für unsere Forschung dringend benötigen, nicht nur nachhaltig zugänglich zu machen, sondern auch unsere Ansinnen in die Strukturüberlegungen zur Schaffung einer NFDI einfließen zu lassen.

Im ersten Zyklus der DFG-Förderung hat KonsortSWD einen Zuschlag erhalten – herzlichen Glückwunsch! Das BERD@NFDI-Konsortium, das ebenfalls vom VHB unterstützt wurde, ist in der ersten Antragsrunde nicht zur Förderung empfohlen worden, obwohl das Vorhaben von der NFDI-Expertengruppe als "hoch relevant" eingeschätzt wurde. Der VHB unterstützt BERD@NFDI nun beim Antrag auf eine Finanzierung in der zweiten Runde. Dem Konsortium ist es gelungen, weitere Personen und Institutionen für das Konsortium zu gewinnen und BERD@NFDI so breiter in den Sozialwissenschaften zu verankern, wobei Kern und Fokus weiterhin die Wirtschaftswissenschaften und insbesondere die BWL sind.

Weitere Informationen https://www.berd-nfdi.de/