Zum Hauptinhalt springen

CHE-Hochschulranking: Gute Noten für die BWL | Christina Hoon im Interview mit der ZEIT

BWL-Studierende sind im Schnitt zufrieden mit ihrem Fach und ihrer Universität: 34 von 53 gerankten Hochschulen finden sich laut CHE-Hochschulranking in der Kategorie „Unterstützung der Studierenden am Studienanfang“ in der Spitzengruppe, nur zwei in der Schlussgruppe. In der heutigen Ausgabe der ZEIT findet sich zudem ein Interview mit VHB-Vorstandsmitglied Christina Hoon.

Angeführt wird das CHE-Hochschulranking für das Fach BWL in den Kategorien "Allgemeine Studiensituation", "Unterstützung am Studienanfang", "Abschlüsse in angemessener Zeit" und "Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in" von der Technischen Universität München und der Ludwig-Maximilians-Universität München, dicht gefolgt von den privaten Hochschulen Frankfurt School und Kühne Logistics University Hamburg. Insgesamt bewegen sich 17 der 53 verglichenen Universitäten und privaten Hochschulen in mindestens drei der genannten Kategorien in der Spitzengruppe.

Passend zum Thema sprach VHB-Vorstandsmitglied Christina Hoon (Universität Bielefeld) über Motivationen für das BWL-Studium, die Situation der Studierenden nach Corona, Herausforderungen in Bezug auf die Lehre und die Aussichten von BWL-Absolvent:innen am Arbeitsmarkt. Das Interview wurde heute veröffentlicht.

Hier geht es zur Auswertung des CHE-Hochschulrankings

Hier zum Interview in der ZEIT (für Abonnent:innen)