
Bericht zur Arbeitstagung
„Forschungsförderung in der BWL durch die DFG“
Am 12. März 2010 fand an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main eine Arbeitstagung zur Forschungsförderung in der Betriebswirtschaftslehre durch die DFG statt. Prof. Dr. Caren Sureth als für den Workshop zuständiges Vorstandsmitglied führte durch den Workshop. Während der Einführung berichtete sie, dass die Drittmittelverausgabung in der BWL stark zugenommen hat und dass die DFG einen hohen Stellenwert in der Förderung einnimmt.
Vor diesem Hintergrund verfolgte der VHB mit der Arbeitstagung das Ziel, seinen Mitgliedern attraktive Möglichkeiten aufzuzeigen, wie über die Förderangebote der DFG finanzielle Unterstützung gewonnen werden kann. Da für eine erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln eine gezielte Ausrichtung der Förderanträge in Hinblick auf die Bewertungskriterien der jeweiligen Programme erforderlich ist, bot der VHB mit diesen Workshop die Gelegenheit, unmittelbar an den Erfahrungen in der DFG und von Kollegen, die erfolgreich Projekte eingeworben und durchgeführt haben oder Anträge und Projekte auf der Gutachterseite beurteilt haben, zu partizipieren.
Vertreter der DFG sowie Verantwortliche geförderter Projekte berichteten während der Tagung von ihren Erfahrungen und gaben Ratschläge zur Förderpolitik der DFG. Außerdem stellten sie sich im Anschluss an ihre Vorträge den Fragen der Teilnehmer.
Den ausführlichen Bericht finden Sie unter folgendem Link: http://vhbonline.org/veranstaltungen/arbeitstagungen/dfg2010/